Stephania erecta bulb

Pflege

Anleitung

Erstens ist der beste Weg, um Ihre Zwiebel zu züchten, sie nicht zu zwingen, aus der Ruhephase zu kommen, sondern sie auf ihre eigene Weise arbeiten zu lassen. Dies kann einige Wochen und bis zu einem Jahr dauern.

Allerdings wissen wir alle, wie es um eine neu erworbene Anlage steht; "Zeig mir, was du hast, Pflanze!" Wir wollen, dass es wächst. Deshalb hier einige Tipps und Pflegehinweise. Betrachten Sie diese Anweisungen als Richtlinien und nicht als Regeln. Alle Umgebungen sind unterschiedlich, wie trocken die Luft in Ihrem Zuhause, die Temperatur, wie viel Licht und so weiter.

Hier finden Sie Hilfe, wie Sie Ihre Pflanzen in Schwung bringen

Familie Stephania

erecta, suberosa, kaweesakii, cepheranta, glabra

How to grow Stephania Erecta

Phyllanthus Mirabilis

Firmiana Colorata

Außerhalb der Ruhezeit:

Phyllanthus Mirabilis und Firmiana/Sterculia Colorata sind leichter zu keimen als die Stephania-Familie. Sie können sie einfach mit dem Medium in einen Topf geben und einen Monat warten. Keimt normalerweise recht schnell. Wenn nicht, versuchen Sie, sie feucht zu machen.

Außerhalb der Ruhezeit:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihren Stephania-Spross zu bekommen. Wichtig ist jedoch Feuchtigkeit und Temperatur. Stephanias stammen aus Thailand und wachsen in einem sehr feuchten Klima. Also versuchen wir, das zu replizieren. Sie können eine Kuppel oder eine Plastiktüte mit einer Heizmatte ausprobieren, um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Bei guten Bedingungen, Frühling - Sommer, bei Temperaturen um 25 bis 30 Grad, sprießen sie in 2-3 Wochen. Es ist wichtig, ein Auge zu behalten, damit die Zwiebel nicht verrottet. Lüften Sie es täglich aus oder öffnen Sie den Beutel. Persönlich war die Plastiktüte nicht so erfolgreich. Die dritte Möglichkeit ist die Verwendung von Sphagnum-Moos . Legen Sie die Zwiebel auf das nasse Moos und lassen Sie sie, bis sie Wurzeln bildet, und topfen Sie sie dann in Ihr Medium. Der vierte Weg ist die Verwendung von leichten Blähton-Zuschlagstoffen . Legen Sie die Zwiebel auf LECA und Wasser in ein Glas, und die Wurzeln beginnen nach unten in Richtung Wasser zu wachsen. Auch hier gilt: Wärme wird bevorzugt.

Persönlich finde ich, dass Suberosa, Ceraphanta und Glabra viel leichter zum Keimen gebracht werden als die anderen beiden. Ich habe sie einfach in einen Topf mit Medium gegeben und sie sich Zeit lassen. Sie alle keimten in 3 Wochen bis 2 Monaten.

Allgemeine Betreuung:

Phyllanthus Mirabilis, Familie Stephania, Firmiana Colorata

Asset 42.png

Füllen Sie den Topf mit der Erdmischung. Setzen Sie Ihre Zwiebel mit dem Stiel nach oben und der Wurzel nach unten in den mit Erde gefüllten Topf. Bei Phyllanthus- und Firmiana-Zwiebeln können mehrere Wurzelenden vorhanden sein. Der Boden sollte bis zum „Zwiebelbauch“ reichen – dem breitesten Teil der Zwiebel.

Asset 45.png

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zwiebel in eine gut durchlässige Bodenmischung pflanzen. Ich verwende 50% vorgefertigte Kaktuserde und 50% Mischung aus Bimsstein, Schlacke und Kokosfasern (diese 50% könnten durch Perlit ersetzt werden). Dies wird Wurzelfäule vermeiden und Ihre Pflanze glücklich machen. Monatlich düngen.

Asset 44.png

Stellen Sie den Topf am besten dort auf, wo die Pflanze viel Licht bekommt. Aber die nach Süden ausgerichtete Fensterbank könnte ein wenig zu viel sein und die Blätter verbrennen. Lagern Sie Ihre Pflanze während der Ruhezeit im Schatten.

Asset 46.png

Die Bewässerung hängt von Ihrer Umgebung ab, ob sie drinnen oder draußen gehalten wird, ob Ihre Bodenmischung eine gute Drainage hat und so weiter. Bei guter Drainage gießen, wenn der Boden trocken ist. Wenn Ihre Pflanze in die Ruhephase geht, gießen Sie einmal im Monat.

P1140648.jpg
Stephania Erecta plant

Caring

instructions

Firstly, the best way to grow your bulb is not to force it to come out of dormancy, and instead let it work its own way. This can take a couple of weeks and up to a year.

That said, we all know how we are with a newly acquired plant; "Show me what you got, plant!" We want it to grow. So here are some tips and some caring instructions. Consider these instructions as guidelines and not rules. All surroundings are different, like how dry the air in your home, the tempetature, how much light, and so on.

Here you can find help how to get your plants going

Stephania Family

erecta, suberosa, kaweesakii, cepheranta, glabra

Phyllanthus Mirabilis

Firmiana Colorata

Out of Dormancy:

Phyllanthus Mirabilis and Firmiana/Sterculia Colorata are easier to sprout than the Stephania family. You can simply put them in a pot with the medium and wait a month. Usually sprouts quite quickly. If not, try to get them some humid.

Out of Dormancy:

There are several ways to get your Stephania sprout. Important though is humid and temperature. Stephanias are from Thailand and they are growing in a very humid climate. So we try to replicate that. You can try a dome or a plastic bag, with a heating matte to get the humid up. In good conditions, spring - summer, with temperatures around 25 to 30 degrees, they will sprout in 2-3 weeks. Its important to keep an eye so the bulb doesn't rot. Air it out or open up the bag every day. Personally the plastic bag haven't been that succesfull. Third way is to use Sphagnum moss. Put the bulb ontop of the wet moss and leav it until it grow roots, then pot it in your medium. Fourth way is to use light expanded clay aggregate. Lay the bulb ontop the LECA and water, in a jar, and the roots will begin to grow downwards towards the water. Again: warmth is prefered.

Personally I feel Suberosa, Ceraphanta and Glabra is much easier to get to sprout than the other two. I have simply put them in a pot with medium and let them take their time. They all sprouted in 3 weeks to 2 months.

General caring:

Phyllanthus Mirabilis, Stephania Family, Firmiana Colorata

Fill the pot with the soil mix. Put your bulb in the soil-filled pot, with the stem facing up and the root facing down. On Phyllanthus and Firmiana bulbs there might be several root ends. The soil should come up to the ”bulb belly” - the widest part of the bulb. 

Make sure you plant your bulb in a well draining soil mix. I use 50% premade cactus soil, and 50% mix of pumice, scoria and coconut fibre (These 50% could be replaced with perlite). This will avoid root rot and keep your plant happy. Fertilise monthly.

Preferably, place the pot where the plant can get alot of light. But south facing windowsill could be a little too much and might burn the leafs. Store your plant in shade during dormancy.

Watering depends on your surroundings, if it is kept in- or outdoors, if your soil mix has good drainage, and such. With good drainage, water when the soil is dry. If your plant goes into dormancy, water once a month.

Get our Newsletters

Stephania Erecta images: ©Yichirou Taguchi / @putti_tag

Pyllanthus and Firmiana image: @carrot12342000

Stephania Suberosa image: @efrenleung

©Jungle Department, 2019